Unterschiedliche Kites

Unterschiedliche Kite-Typen

Von oben nach unten:
Foil-Kite, C-Kite, Delta-Kite.

Quelle: Wikipedia

© Richard Thompson

Was gibt es beim Kauf eines gebrauchten Kites zu beachten?

Wenn Du noch Anfänger bist und nicht viel Geld für Deinen ersten eigenen Kite ausgeben möchtest, solltest Du ein paar Dinge beim Kauf eines gebrauchten Kites beachten.

Nicht zu alt

Der Kite sollte nicht allzu viele Jahre auf den Buckel haben. Am besten ist er nicht älter als 5 Jahre alt. Ein Kite der älter ist, sollte bezüglich Sicherheitssystem und Abnutzung genau angeschaut werden.

Vernünftiges Sicherheitssystem

Wichtig ist, dass der Kite über ein modernes Sicherheitssystem verfügt. Man sollte sich in zwei Schritten komplett von dem Kite lösen können. Der erste Schritt hierbei ist das Öffnen des Quickrelease, was zur Folge hat, dass der Kite nur noch an einer Leine mit Dir verbunden ist. Hierdurch stürtzt er sofort ab und verliert direkt an Zug.

Die verbleibene Leine sollte dann über einer Safety-Leash mit Dir verbunden sein. Wichtig hierbei ist, dass Du dich über die Safety-Leash komplett vom Kite lösen kannst. Sollte das Sicherheitssystem des Kites nicht dafür geeignet sein, sich komplett vom Kite zu lösen ist dies Lebensgefährlich und Du solltest dir hierbei einen Kauf genau überlegen.

Kein 5-Leiner

Prinzipiell ist es kein Problem, sich einen 5-Leiner zuzulegen, allerdings ist der Relaunch auf dem Wasser etwas komplizierter. Dies macht einen 5-Leiner-Kite nicht so anfängertauglich. Es gibt jedoch jede Menge Anleitungen, wie man einen 5-Leiner Kite aus dem Wasser startet.
C-Kite

C-Kite

Typische C-Kite Form,
die bei Könnern beliebt ist.

Quelle:Wikipedia

© Richard Thompson

Delta- oder Hybrid-Kite

Bei der Form des Kites sollte man beachten, dass es sich um einen Delta- oder Hybrid-Kite handelt. Im Gegensatz zu den C-Kites lassen diese sich leichter fliegen und sind gutmütiger in der Luft. Ein C-Kite ist ist wesentlich schwieriger aus dem Wasser zu starten und verfügt meist über eine fünfte Leine.

Sind Reparaturen oder Patches ein Problem?

Generell sind Reperaturen oder Patches am Kite kein Problem. Wichtig ist, dass die Tube und alle Struts dicht sind und der Kite keine Luft verliert. Falls der Kite schon einmal vom Segelmacher repariert wurde, hat das keinen Einfluss auf das Flugverhalten und so ein Kite kann problemlos gekauft werden.

Beispiele für anfängertaugliche Kites

Gut für Anfäger geignet sind die Rally-Kites von Slingshot. Aber auch die XR-Serie von Core ist bei Anfängern sehr beliebt.

Was ist die richtige Kitegröße?

Das hängt relativ stark von den Bedingungen Deines favorisierten Spots ab. Generell ist es als Anfänger ratsam, den Kite nicht allzu groß zu dimensionieren, um nicht überfordert zu sein. Unser Kitegrößen-Rechner kann Dir bei der Wahl der richtigen Kitegröße helfen.