Was gibt es beim Kauf eines gebrauchten Kiteboards zu beachten?

Wenn Du noch Kiteanfänger bist und Dir ein gebrauchtes Kiteboard zulegen möchtest, gibt es wesentlich weniger zu beachten als beim Kauf eines gebrauchten Kites (Tipps zum Kite gebraucht kaufen).

Möglichst groß

Das Kiteboard sollte möglichst groß sein, da es einfacher ist, mit einem großen Board das Ausbalancieren und Fahren zu üben. Mit einem großen Board kommst Du schneller ins Gleiten und der erste erfolgreiche Wasserstart ist garantiert.

Door-Shape

Es gibt von verschiedenen Herstellern besonders große Boards, die sogennanten "Door-Shapes". Mit diesen ist es zu Anfang recht einfach ins Gleiten zu kommen, allerdings sind die bei fortgeschrittenem Können viel zu groß und für den Transport sehr unpraktisch. Bei Leichtwind mit einem großen Kite sind sie allerdings sehr empfehlenswert.

Nicht zu schwer

Ältere Kiteboard-Modelle haben teilweise ein recht hohes Gewicht. Damit Du auch als Aufsteiger weiterhin Spaß mit dem Board hast, sollte es nicht allzu schwer sein.

Beispiele für Anfängertaugliche Boards

Empfehlenswert für Anfänger ist unter anderem das North Gonzales Board.

Optimale Boardgröße bestimmen.

Mit unserem Boardgrößen-Rechner kannst Du die optimale Boardgröße bestimmen.

Kiteboard Vorderseite

Kiteboard mit Pads und Handle grab
Kiteboard von hinten
Kiteboard von vorne

Kiteboard Rückseite

Rückseite des Kiteboards mit den Finnen